Du betrachtest gerade Besuch im „unverpackt Laden“ Schorndorf

• Beitrags-Kategorie:Bericht
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

19. Oktober 2023

Bei Larissa Berger Gründerin des Ladens kommen nur hochwertige Bio Produkte und regionale Ware in Frage und vor allem, sie reduziert gleichzeitig die Lebensmittelverschwendung. In der heutigen Zeit ein wahres Plus!

Der Auftakt begann mit einem kleinen Vorspeisenbüffet mit Hummus, Bulgurbällchen und Fladenbrot, schön präsentiert. Danach war der erste Hunger erst einmal gestillt und Larissa gab uns eine kleine Einführung in die Entstehung des Ladens und gleichzeitig einige Impulse zum Thema Nachhaltigkeit. Sie bringt den Menschen Tricks und Tipps näher und zeigt, dass „unverpackt“ gar nicht kompliziert sein muss.

Die Erkenntnis daraus war ein Spruch der an einer Wand hing: „Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Schritte tun, dann werden sie das Gesicht der Welt verändern“.

Danach wurde uns ein kurzer, kleiner Beitrag zur veganen Küche in der Bergerei auf eine freundliche, offene und tolerante Art von Larissa erklärt.

Weiter ging es zum Hauptgang, ein Indisches Linsen-Dal, mit Roten Linsen und regionalen Gemüsen und Reis. Wer die große Portion nicht aufessen konnte, hat sein Essen in ein dafür mitgebrachtes Behältnis eingepackt – auch das ist nachhaltig.

Die Nachtischvariationen „vegane Leckereien“ rundete das Menü ab.

Wer wollte konnte am Ende der Veranstaltung mit seinen mitgebrachten Behältnissen im verpackungsfreien Laden einkaufen.

Der Austausch war wirklich sehr interessant, vor allem um einfach auch mal das müllreduzierte Einkaufen vor Ort kennenzulernen.

Es war ein sehr schöner und entspannter Abend.

Vielen Dank an alle Beteiligten und an das freundliche Team der Bergerei!