Neues Vorstands-Team

gewählt am 26. April 2022

Generationenwechsel bei den Landfrauen – Heide Walter gibt Amt an Petra Grockenberger ab

Guten Zuspruch fand die diesjährige Jahresmitgliederversammlung des Landfrauenvereins am Dienstag, den 26. April 2022 in der SC-Vereinsgaststätte in Urbach statt.

Neben einer Reihe von wichtigen Tagesordnungspunkten standen Neuwahlen im Blickpunkt. Die langjährige Vorsitzende Heide Walter hatte bereits zuvor angekündigt, nach insgesamt 23 Jahren an der Spitze der Urbacher Landfrauen nicht mehr kandidieren zu wollen. Sie begrüßte zunächst alle ganz herzlich und berichtete, dass die vergangenen zwei Jahre aufgrund der Pandemie nicht ganz einfach gewesen seien. Anschließend ließ Schriftführerin Luise Ricker das „abgespeckte“ Programm in einem kompakten Rückblick kurz Revue passieren.

Nach den Berichten und nachdem die Kassenprüferinnen Erika Preget und Gerlinde Hieber eine einwandfreie und vorbildliche Kassenführung von Daniela Zeh bescheinigt hatten, wurde die Entlastung des Vorstands von der Vorsitzende Argula Bollinger vom KreisLandFrauenverband Rems-Murr vorgenommen.

Uschi Jud, die sich im Vorfeld dieser wichtigen Mitgliederversammlung bereits sehr um die Besetzung der zu vergebenden Vorstandsposten bemüht hatte, stellte sich auch als Begleiterin und Wahlleiterin für den Abend und die eigentliche Wahlhandlung zur Verfügung

Es folgten die Neuwahlen. Die bisherige Vorsitzende Heide Walter und ihre Stellvertreterin Ute Berger sowie die Kassiererin Daniela Zeh, Schriftführerin (kommissarisch) Luise Ricker und die Beisitzer Gerlinde Steinle, Heide Foschiatti, hatten bereits im Vorfeld verkündet, ihre Ämter nicht mehr ausführen zu wollen. Es musste eine komplett neue Vorstandschaft gewählt werden.

Auf Vorschlag von Uschi Jud fand die Wahl per Geheimwahl in 3 Wahlgängen statt. Einstimmig wurde dann die gesamte neue Vorstandschaft gewählt die sich schon im November letzten Jahres zusammen gefunden hatten, so dass die Wahl nur kurze Zeit in Anspruch nahm.

An dieser Stelle bedankte sich die ausscheidende 1. Vorsitzende Heide Walter ganz herzlich bei allen ehrenamtlichen Helferinnen die sich in ihrer Freizeit mit vollem Engagement – vom Auf- und Abbau der Veranstaltungen wie Mostseminar, Küchendienste, den Osterbrunnen, die vielen Kuchenspenden und einfach mit ihrem handwerklichen Geschick und Können eingebracht haben.

Bedankte sich auch ganz herzlich bei Uschi Jud und Petra Grockenberger, dass sie so für die Landfrauen gekämpft haben.

Dann hielt Ute Berger für Heide Walter eine nette „schwäbische Rede“ über viele tolle Jahre die sie alle zusammen im Verein erlebt hatten.

Kreisvorsitzende Argula Bollinger überreichte zur Überraschung der Anwesenden der ehemaligen 1. Vorsitzenden Heide Walter für dessen 23-jähriges Wirken im und für den Verein die „Ehrenvorsitzenden Urkunde“. Dafür gab es von den Anwesenden spontan „Standing Ovations“.

Auch Uschi Jud bedankte sich bei der ausgeschiedenen Vorstandschaft und wünschte der neuen Vorstandschaft einen guten Start. Danach gab sie das Schlusswort an Petra Grockenberger, die sich in ihrer Rede bei allen Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen bedankte – bei Uschi Jud, die das Ganze letztes Jahr im Herbst ins Rollen gebracht und alle Hebel in Bewegung gesetzt hatte, in der Hoffnung, dass es irgendwie weitergehen werde.

Ebenfalls dankte sie der Kreisvorsitzenden Argula Bollinger, die den ganzen Prozess intensiv und mit guten Ratschlägen und Tipps begleitet hatte.

Auch Dietlinde Kunzweiler, die den Gymnastikkurs der Landfrauen schon seit vielen Jahren macht und auch weitermachen wird, schloss die neue Vorsitzende in ihren Dank mit ein.

„Ein bisschen frischen Wind mit Jüngeren reinbringen“, das wäre unsere Vorstellung, gab Petra Grockenberger in ihre Rede als das Ziel des neuen Vorstands aus. Sollte dies gelingen, könnten beide Generationen voneinander profitieren. Oberstes Gebot dabei soll sein: Jung und Alt sollen zusammenwachsen. „Wir wollen nicht alles umkrempeln, sondern auch Bewährtes und die guten Dinge beibehalten. Alle Generationen Urbacher Landfrauen sollen mit einbezogen werden. So denke man an einen Stammtisch, wo man sich zwanglos trifft, aber auch Ausflüge und Vorträge sowie Back- und Kochkurse. Auch der Stick-, Strick- und Häkelabend wird weiter stattfinden. Aber die neuen im Vorstandschaft wollen die Chance nutzen, auch Neues auszuprobieren. Das Angebot wird – und soll – kunterbunt sein.

Zum Schluss wünschte sie allen Landfrauen, den Altgedienten, den Neuen und vor allem dem Leitungsteam alles Gute und eine kreative, tatkräftige und von gegenseitigem Vertrauen geprägte Zusammenarbeit.

Dazwischen gab es immer wieder Geschenke an diesem Abend und mit diesem positiven und tollen Ergebnis endete der offizielle Teil der Jahresmitgliederversammlung und ging zum gemütlichen Teil über.

• das „Dreier-Vorstandsteam:“

mit Petra Grockenberger, Elli Hurlebaus und Alexandra Reichardt

• Kassiererin:

Tanja Heller

• Schriftführerin:

Da es leider noch keinen Schriftführer gibt, wird Luise Ricker dankenswerterweise kommissarisch weiterhin die Protokolle schreiben und Petra Grockenberger zusätzlich die Öffentlichkeitsarbeit vorübergehend übernehmen, bis jemand gefunden wurde.

• Weitere Vorstandsmitglieder:

Die bisherigen Beisitzer Sibylle Schmid und Lili Lederer Wiedmaier, die dem Landfrauenverein erhalten blieben und die neuen Shani Kamrad, Gülhan Karlibahar, Angelika Lederer- Ohm und Anita Kuhn.

Die gesamte Vorstandschaft freute sich über das überwältigende Vertrauen, das sich im Wahlergebnis mit sehr deutlichen und teilweise auch einstimmigen Entscheidungen widerspiegelte und bedankte sich noch mal ganz herzlich.

Freuen würden sich die Urbacher Landfrauen immer über neue Mitglieder! Es geht wieder los!

Werbung auf dem Markt

Wir suchen Frauen die sich trauen

30.10.2021

Festumzug Juni 2003