Du betrachtest gerade Rückblick Walderlebnisse – Der Wald ein toller Spielplatz

Rückblick Walderlebnisse – Der Wald ein toller Spielplatz

Bei bestem Wetter ging es Samstag 21.Mai 2022 mit Katharina Schönemann am Freibad los Richtung Hagsteige.

Im Wald angekommen erklärte uns Katharina Schönemann spielerisch und auf witzig Art den Kindern aus was ein Baum besteht z. B. die Standfestigkeit, kann er sprechen und wie funktioniert ein Baum. Dazu konnten auch die Eltern und die Großeltern mitmachen.

Danach war Kreativität gefragt. Jeder konnte sich einen Baum aussuchen, bekam eine Kugel Ton und los ging es. Wie wild wurden dann immer wieder Kugeln mit den Händen an der Rinde des Baumes flachgedrückt, oder Blätter, Zweige, Moos, Farn und Steinchen auf dem Waldboden gesucht, um es dann in den weichen Ton zu drücken. So entstanden lustige Waldgeister.

Es gab dazwischen eine nette Geschichte – erklärt wurde die Elsbeere und Linde und am Ende hangelten „Groß und Klein“ an einem – zwischen den Bäumen gespanntes Seil – entlang und fanden dabei viele Gegenstände die nicht in den Wald gehörten.

Katharina Schönemann musste sich dann leider von uns verabschieden und der Rest der Gruppe wanderte mit dem Landfrauen-Team zum Waldspielplatz. Dort gab es Grillwurst am offenen Feuer.

Zurück spazierten wir zum Bergrutsch und die 456 Stufen hinab zum Freibad.

Vielen Dank an Katharina Schönemann für den schönen Nachmittag!