22 Mrz 2024
Abgelaufen!

Ganztags

Krähla binden und Brotbacken im Backhäusle

Bevor die Landfrauen Urbach allerdings im Backhäusle backen, brauchen wir zuerst Krähla zum Anfeuern des Backofens. Das ist Obstbaumschnitt in Form von Büschel. Lydia Häring und Petra Grockenberger zeigen wie es geht.

Dabei wird zuerst eine Schnur in die halbmondförmige Öffnung vom Krählesbinder gelegt. Quer vor ihr wird dann das Reisig aufgeschichtet. Wenn dann alles aufgehäuft ist wird der Metallhebel fest zugedrückt und mit der Schnur zusammengebunden. Zwei Jahre sollten sie dann lagern bevor sie zum Anfeuern benutzt werden können.

Solange müssen wir jetzt aber dann allerdings doch nicht warten, bis wir Brot backen dürfen. Wir bekommen dafür schon mal am Backtag zum Tausch von Siegrun Burkhardt getrocknete Krähla.

1. Termin: Freitag 22. März

Treffpunkt: Haagsteig Parkplatz, bei der Kugelbahn.

Mitzubringen sind: Gartenschere (wer hat) und gutes Schuhwerk, da wir etwa 20 Minuten zum Ziel wandern werden.

Uhrzeit: 14.00 Uhr-16:30 Uhr mit kleinem Vesper am Ende

Brotbacken im Backhäusle

Siegrun Burkhardt zeigt uns an dem Tag alles über die Tradition des Brotbackens und das Anfeuern des Ofens. Die Vorbereitung und kneten des Sauerteiges, was bedeutet Einschießen, oder für was braucht man den Reisigbesen. Am Ende gibt es ein gemütliches Beisammensein bei selbstgebackenen Köstlichkeiten von Salzkuchen, Brot und Getränke.

2. Termin: Samstag, 14. September am Backhäusle, Urbach Nord

Uhrzeit: 15:00 – 18:00 Uhr

Kosten für beide Termine: 24 Euro für Mitglieder und 30 Euro für Nichtmitglieder.

Eine Anmeldung geht nur mit beiden Terminen und ist unbedingt erforderlich da es nur eine begrenzte Teilnehmerzahl gibt.

Info: Petra Grockenberger Tel. 07181-85559 oder Handy: 0152-04125171